Newsletter im Januar 2014

AcU: In eigener Sache

AcU-Forum für AcU-Mitglieder am 09. April 2013

Die jährlich stattfindenden Foren sind ein spezielles Angebot für AcU-Mitglieder. Dr. Matthias Scholz vom Vorstand der AcU führte durch den Tag. Die Konsequenzen aus dem Urteil des BAG zum Streikrecht in kirchlichen Einrichtungen, das erst vor Kurzem im Volltext veröffentlicht wurde, waren der Schwerpunkt der angeregten Diskussionen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit den eingeladenen namhaften Referenten, Dr. Martin Fuhrmann vom Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) und Dr. Tim Wißmann von der Kanzlei Küttner.

weiter

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) feierte Jubiläum

Die Gründung und somit die eigentliche Geburtsstunde der cts ist schon im Jahr 1992 verzeichnet, aber erst im darauffolgenden Jahr startete das neue caritative Unternehmen mit seiner Zielsetzung, kirchliche Einrichtungen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern des Bildungs- und Gesundheitsbereiches zu übernehmen, aufzufangen und zu führen. 1993 wurden die ersten sieben Einrichtungen an die cts übertragen. Inzwischen gehören 27 Einrichtungen und über 4.000 Mitarbeitende im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg zum cts-Verbund.

Unter dem Motto „20 Jahre cts – Feiern Sie mit uns“ wurde am 31.08.2013 das Ereignis mit einem großen Jubiläumsfest gefeiert. Die AcU gratuliert der cts herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg

weiter

test

test

Aktuelles

Aktuelle Informationen der KZVK

Mit Datum vom 12. September 2013 hat die Katholische Zusatzversorgungskasse (KZVK) aktuelle Informationen und eine Erklärung zum Verzicht auf die Einrede der Verjährung zum Sanierungsgeld verschickt. Zur Vermeidung weiterer Klagen und zur Herstellung von Rechtssicherheit für die mit der Entscheidung über das Sanierungsgeld betrauten Organe der jeweiligen Körperschaften verzichtet die KZVK in ihrer Erklärung für die Zukunft und gegenüber den Beteiligten auf die Erhebung der Einrede der Verjährung  hinsichtlich der Ansprüche aus § 812 BGB auf Rückzahlung des Sanierungsgeldes, soweit die Ansprüche bis zum 1. September 2013 noch nicht verjährt sind. Die noch beim Langgericht Köln ausstehende gerichtliche Entscheidung soll am 16. Oktober 2013 verkündet werden.

Außerdem veröffentlichte ver.di Informationen über ihre Verhandlungen mit der Evangelischen Stadtmission Heidelberg. Hier hat man in der ersten Tarifverhandlungsrunde eine Prozessvereinbarung mit dem Titel „Vereinbarung über den Weg zu einem Tarifvertrag“ erzielt.  Die Verhandlungen über die Inhalte des Vertrages beginnen am 02. Oktober 2013.

weiter

Tagungen und Schulungen

AcU-Schulungsprogramm 2013 / 2014

“Musterdienstvereinbarung zur Sozialkomponente” am 24.09.2013

Aufgrund des großen Erfolges und der hohen Nachfrage wird die AcU-Schulung „Musterdienstvereinbarung zur Sozialkomponente“, die am 04.07.2013 in Frankfurt durchgeführt wurde, noch einmal angeboten. Die Wiederholung der Schulung findet am 24.09.2013 in Erfurt im Airport Hotel von 10.30 – 16.00 Uhr statt. Ein Anmeldeformular und weitere Informationen sind unter ww.a-cu.de eingestellt

weiter

Herausgeber:

Arbeitsgemeinschaft caritativer Unternehmen (AcU)
Wittelsbacherring 11
53115 Bonn

Tel. +49 228 926 166 0
Fax +49 228 926 166 11

info@a-cu.de
www.a-cu.de

Webversion | Newsletter abmelden | Impressum