Logo AcU - Arbeitsgemeinschaft caritativer Unternehmen

AcU-Newsletter 02/2020 (Oktober 2020)

Veränderungen anstoßen

Ausschnitte aus dem Interview mit Dr. Matthias Scholz, Vorstandsvorsitzender der AcU, im AcU-Jahresbericht 2019

Herr Dr. Scholz, welche Ziele haben Sie für die kommende Legislaturperiode des AcU-Vorstandes?
Das Kerngeschäft der AcU als Dienstgeberverband ist die Tarifpolitik innerhalb des Dritten Weges. Die AcU hat in den letzten Jahren immer wieder ihre Ideen und Vorstellungen in die Diskussion und die Verhandlungen um tarifliche Änderungen in den AVR mit eingebracht. Diesen Weg möchte ich zusammen mit meiner Kollegin und meinen Kollegen im Vorstand weiter ausbauen. Dabei liegt die Stärke der AcU in einer strategischen Sicht, mit der sie auf die tarifliche Entwicklung sieht. Diese strategische Komponente muss meiner Ansicht nach das Tarifgeschäft deutlicher mitbestimmen. Deshalb will ich zusammen mit dem Vorstand anbieten, die AcU stärker als bisher in das Tarifverhandlungsgeschehen einzubeziehen und unsere Kompetenzen an dieser Stelle zu nutzen. 

Als weiteres Ziel möchte ich die Bereitschaft fördern, im Dritten Weg echte Tarifverhandlungen zu führen und nicht nur einfach andere Tarifwerke abzuschreiben. Die Entwicklungen, die sich da z.B. bei den jüngsten Verhandlungen um die Ärztevergütung abzeichnen, gehen in die richtige Richtung. Ich glaube, wir haben im kirchlichen Bereich bei Dienstgebern und Dienstnehmern genug Kompetenz und Erfahrung an Bord, um unser eigenes Tarifwerk zu gestalten.

(...)

Welches Thema ist für Sie aktuell das wichtigste?
Eines der wichtigsten Ziele der AcU bleibt die Fortsetzung der Bemühungen um eine Leistungsreform der kirchlichen Zusatzversorgung. Hier möchte ich mich in den kommenden Monaten wieder verstärkt engagieren, damit dieser Prozess Fahrt aufnimmt. Seit mehr als vier Jahren wird dieses Thema in den Gremien innerhalb der katholischen Kirche und der Caritas immer mal wieder angetippt, aber dann schnell fallen gelassen. Die KZVK hat mit einer Struktur- und Finanzreform, die wir als AcU nachdrücklich unterstützt haben, ihre Hausaufgaben gemacht, um die Kasse auf ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Modell umzustellen. Die Probleme, die durch das aktuelle Leistungsrecht entstehen, verschärfen sich, je länger eine Lösung herausgeschoben wird. 

(...)

Das ganze Interview ist im AcU-Jahresbericht 2019 erschienen und unter folgendem Link nachzulesen: Veränderungen anstoßen

Tagungen und Schulungen

Aktuelle Rechtsprechung im Arbeitsrecht 2020

Im Laufe eines Jahres gibt es viele arbeitsrechtliche Entscheidungen, die für die Arbeit caritativer Unternehmen eine große Bedeutung haben und eine rechtssichere Beurteilung benötigen. Zur stetigen Beobachtung und Analyse der Rechtsprechung bietet die AcU auch im Jahr 2020 wieder eine Schulung an, die einen fundierten Überblick über die aktuellen Entscheidungen im Arbeitsrecht gibt. Die Schwerpunktthemen der Veranstaltung orientieren sich rückblickend an den höchstrichterlichen Entscheidungen des Jahres 2020. Rechtsanwalt Sebastian Witt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der Kanzlei Bender Harrer Krevet, Bonn, wird die Änderungen im Arbeitsrecht erläutern und mit Hilfe von Praxisbeispielen aus dem caritativen Bereich veranschaulichen. Ebenfalls in den Blick genommen werden praxisrelevante Entscheidungen der kirchlichen Arbeitsgerichte und des Europäischen Gerichtshofes sowie deren Auswirkungen auf das nationale Arbeitsrecht.

Online-Schulung
Am 10. November 2020 von 09:30 bis 16:00 Uhr, inkl. Pausen (Mittagspause von 12:00 bis 13:30 Uhr)
Referent: Sebastian Witt, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Kanzlei Bender Harrer Krevet, Bonn

Informationen / Landingpage zur direkten Anmeldung

In eigener Sache

AcU-Jahresbericht 2019 erschienen

Einmal im Jahr erscheint der AcU-Jahresbericht. Er besteht jeweils aus einem Rückblick auf die Arbeit der AcU des vergangenen Jahres und einem Blick voraus auf das, was mittel- und längerfristig im Dritten Weg von Interesse sein wird. Gastartikel und Interviews mit unseren Kooperationspartnern- und Gesprächspartnern in Caritas und Kirche runden die jeweilige Ausgabe ab. 

Der AcU-Jahresbericht 2019 trägt den Titel "Strategischer Blick auf das Tarifgeschehen im Dritten Weg".

Im Inhaltsverzeichnis finden Sie einen ersten Überblick über die Artikel, die im AcU-Jahresbericht 2019 erschienen sind.

Bestellen können Sie die Printversion des aktuellen AcU-Jahresberichts 2019 bei der AcU-Geschäftsstelle unter info@a-cu.de.

Folgen Sie uns auf Twitter

Sie möchten über aktuelle Entwicklungen in der AcU Bescheid wissen und umgehend über neue Angebote informiert werden? Dann schauen Sie doch gerne auf unserem Twitter-Account vorbei und schließen sich unserem "Follower-Kreis" an. Die AcU finden Sie unter: https://twitter.com/Die_AcU

Herausgeber:

Arbeitsgemeinschaft caritativer Unternehmen (AcU)
Wittelsbacherring 11
53115 Bonn

Tel. +49 228 926 166 0
Fax +49 228 926 166 11

info@a-cu.de
www.a-cu.de

Webversion | Newsletter abmelden | Impressum