Logo AcU - Arbeitsgemeinschaft caritativer Unternehmen

AcU-Newsletter 02/2022 (Juli 2022)

Im Interview

Christliche Unternehmensvision in heutiger Zeit

Interview mit Bruder Peter Berg, Mitglied des Aufsichtsrates Barmherzige Brüder Trier gGmbH, Koblenz; Regionalleiter BBT-Gruppe, Region Trier
 

Am 01.06.2022 feierte die AcU in Frankfurt am Main ihr 20-jähriges Jubiläum mit AcU-Mitgliedern, ehemaligen Weggefährten und Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern aus Caritas, Kirche und Wissenschaft. Die Festrede mit dem Titel "Christliche Unternehmensvision in heutiger Zeit - Wie kann man in Zukunft als christliches Unternehmen tätig sein?" hielt Bruder Peter Berg. Wir haben Bruder Peter Berg zu diesem spannenden Thema noch einmal für den AcU-Newsletter interviewt.
 

Bruder Peter Berg, wie kann man heute und in Zukunft als christliches Unternehmen tätig sein?
Es braucht eine klare Positionierung und Ausrichtung der Strategie am christlichen Auftrag des Unternehmens und es braucht immer wieder die Vergewisserung hierzu auf den unterschiedlichen Ebenen. Vor dem Hintergrund dieses Auftrages gilt es, die Menschen im Blick zu behalten für die wir da sind und mit denen wir in unseren Dienstgemeinschaften unterwegs sind. Die Prägung einer achtsamen Kultur in Umgang und Begegnung spielt eine wichtige Rolle und es liegt letztlich immer an den Menschen, die bereit sind ihr Handeln an christlichen Werten auszurichten. Denn: Weder Leitbilder noch Visionsformulierungen, weder christliche Symbolik in Einrichtungen und bei Festtagsreden oder die Abarbeitung eines "christlichen Maßnahmenkatalogs" reichen aus, wenn nicht die Menschen, die ein christliches Unternehmen prägen und gestalten selbst von diesem Auftrag überzeugt sind, diesen leben oder erfahren.

Welche Rolle spielen Ordensleute oder Theologinnen und Theologen dabei?
Zu glauben, dass hauptberufliche "Berufschristen" wie Ordensleute, Seelsorger und Seelsorgerinnen oder der Einsatz von Theologinnen und Theologen das schon machen, ist ein Trugschluss. Sie können unterstützen und Orientierung geben, doch wirklich christlich wird es da, wo Christen als solche im Alltag ihres Berufes handeln und entscheiden, also nicht "Berufschristen", sondern "Christen im Beruf". Das beginnt in Aufsichtsrat und Geschäftsführung, Direktorium und Einrichtungsleitung und es trägt dann auch Früchte bei den Menschen für die wir da sind und mit denen wir Dienstgemeinschaft gestalten.

Hat die BBT-Gruppe ihre Arbeit unter eine bestimmte Formulierung gestellt?
Die Mission der BBT-Gruppe lautet: "Unser christlicher Auftrag: praktizierte Nächstenliebe!" und davon abgeleitet die Vision für die Unternehmensgruppe: "Entschieden für Menschen!"

In dieser kurzen Form fassen wir zusammen, was uns wichtig ist. In dieser Mission und Vision steckt die Verantwortung - für Menschen und die Gesellschaft, in der wir leben. In dieser Vision steckt das Bewusstsein für die Spannung zwischen Ideal und Wirklichkeit. In dieser Vision steckt zugleich der Gedanke der Befähigung und der Anwaltschaft, und schließlich die klare Ausrichtung an Werten und ihre glaubwürdige Umsetzung. Sie steht eindeutig für unseren christlichen Auftrag.

Und gleichzeitig fordert sie uns heraus in unserem täglichen Tun und in den Entscheidungen, die zu treffen sind. 

Wir danken Bruder Peter Berg für dieses Interview.

In eigener Sache

Jubiläumsfest "20 Jahre AcU"

AcU-Mitglieder, ehemalige Weggefährten und Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner trafen sich am 01.06.2022 in Frankfurt am Main, um das 20-jährige Jubiläum der AcU aus dem Jahre 2021 nachzufeiern. Gegründet wurde die AcU von damals 13 Gründungsmitgliedern in Köln. Heute ist der Dienstgeberverband auf 31 Mitglieder angewachsen, die branchenübergreifend und bundesweit mehr als 135.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen caritativen Arbeitsfeldern beschäftigen.

Bildimpressionen zum Jubiläumsfest "20 Jahre AcU" sind auf der AcU-Homepage eingestellt.

AcU-Jahresbericht 2021 erschienen

Der AcU-Jahresbericht 2021 ist im Juni 2022 erschienen. Der aktuelle Bericht enthält u.a. einen umfangreichen Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten der AcU im vergangenen Jahr und natürlich einen Überblick über die aktuellen Schwerpunktthemen der AcU z.B. die Tarifpolitischen Ziele der AcU, die zu Beginn des Jahres 2022 veröffentlicht wurden. Zudem sind folgende Beiträge im aktuellen Jahresbericht zu lesen:

- Der Dritte Weg - ein Perspektivwechsel
- Den Dritten Weg auf Tarifebene mitgestalten 

Der AcU-Jahresbericht 2021 kann - in der Printversion - bei der AcU-Geschäftsstelle unter info@a-cu.de angefordert werden oder steht als Download unter www.a-cu.de zur Verfügung.

Herausgeber:

Arbeitsgemeinschaft caritativer Unternehmen (AcU)
Wittelsbacherring 11
53115 Bonn

Tel. +49 228 926 166 0
Fax +49 228 926 166 11

info@a-cu.de
www.a-cu.de

Webversion | Newsletter abmelden | Impressum