AcU

Leuchttürme in der Pflege: Voneinander lernen

Am 05.06.2019 fand im Maternushaus in Köln der AcU-Erfahrungsaustausch "Leuchttürme in der Pflege: Voneinander lernen" statt. AcU-Mitglieder stellten Best-Practice-Modelle rund um das Thema "Innovationen in der Pflege" vor. 

70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gekommen und diskutierten die Fragen: Was können wir zum Thema "Innovative Entwicklungen in der Pflege" voneinander lernen? Welche praktischen Erfahrungen wurden in Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen bereits gemacht? Wie können diese Erfahrungen geteilt und fortgeführt werden? 

Teilnehmerzitate:

"Der AcU-Erfahrungsaustausch zum Thema "Leuchttürme in der Pflege" am 05.06.2019 in Köln hat mir sehr gut gefallen. Die Themenauswahl der Best-Practice-Modelle, die von AcU-Mitgliedern vorgestellt wurden, war passend, der Austausch der Mitglieder untereinander offen und zugewandt. Eine lebendige und authentische Veranstaltung."
Giselher Dick, Leiter Zentralbereich Personal der BBT-Gruppe

"Voneinander lernen, miteinander diskutieren, sich austauschen und Netzwerke schaffen: das alles bot der AcU-Erfahrungsaustausch zum Thema "Innovative Entwicklungen in der Pflege". Die Themenauswahl der Veranstaltung war vielfältig und die Vorträge sehr informativ. Als Mitglied der AG Pflege, die an der Konzeption des Programmes maßgeblich beteiligt war, freut es mich sehr, dass das Programm so gut ankam und anscheinend einen Nerv getroffen hat."
Barbara Köster, Stabsstelle Pflege- und Prozessmanagement St. Franziskus-Stiftung Münster

"Personalverantwortliche sollten sich des Öfteren fachlich inspirieren lassen und über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Innerhalb der AcU gibt es viele Mitgliedsunternehmen, die in ihren katholischen Einrichtungen zukunftsweisende Modelle für die Mitarbeitenden implementiert haben, um neben der ausgezeichneten Versorgung auch hervorragende Arbeitsbedingungen für alle Berufsgruppen, insbesondere der Pflege, zu gewährleisten. Bei dem heutigen Erfahrungsaustausch konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur einen Ein- und Überblick über verschiedene Best-Practice-Modelle verschaffen, sondern zugleich Kontakte für einen weitergehenden individuellen Austausch untereinander knüpfen. Daher hat sich für mich der Weg nach Köln gelohnt."
Matthias Ziechmann, Leiter Personal Berlin für die Alexianer GmbH

    Pressemeldung: "Leuchttürme in der Pflege"

    AcU-Newsletter 02/2019: Interview zum Thema "Stärkung der Kernkompetenzen in der Pflege" mit
    Christian Kuhl, Geschäftsführer Barmherzige Brüder Träger GmbH, München; Vorstandsmitglied der AcU

Bildergalerie "Leuchttürme in der Pflege" am 05.06.2019