AcU

AcU-Schulungsprogramm

Kliniken im Strukturwandel

Arbeitsrechtliche Herausforderungen infolge der Krankenhausreform

Die bevorstehende Krankenhausreform hat erhebliche Auswirkungen auf die Personalsituation in caritativen Einrichtungen. Darauf will diese Schulung die Teilnehmenden intensiv vorbereiten. Themen sind Personalanpassungen, Einsatz in anderen Bereichen und Standorten, Umgang mit „Gewohnheitsrechten“, Einführung neuer Strukturen und fachübergreifender Dienstmodelle im Ärztlichen Dienst. Weitere Schwerpunkte sind der Umgang mit Personalüberhängen, betriebsbedingten Kündigungen, ordentliche Unkündbarkeit nach AVR und der Umgang mit schwerbehinderten Mitarbeitern. Einzelne Anwendungsfälle wie der Umgang mit ungelernten Pflegehelfern, Schließung von Abteilungen, Verlagerung medizinischer Leistungen, Entlassung von Chefärzten und Insolvenz werden ebenfalls thematisiert. Zudem wird die Beteiligung der Mitarbeitervertretung bei Personalabbau, die Verhandlung und Kosten eines Sozialplans sowie die zeitliche Planung von Veränderungsprojekten besprochen. Betriebsbedingte Kündigungen und flexible Einsatzmöglichkeiten werden vor dem Hintergrund der Trägervielfalt und Trägerverbünden beleuchtet. 

  • Hinweis: Nur für AcU-Mitglieder
  • Termin: 11.11.2024, 09:00-14:00
  • Format/Ort: Digital, Zoom
  • Referent: RA Sebastian Witt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner der Kanzlei Pauly & Partner
  • Kosten: 90,00 € pP zzgl. USt.   
  • Anmeldung bis 06.11.2024 per MS-Forms

 

 

Aktuelle Rechtsprechung im Arbeitsrecht 2024

Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche arbeitsrechtliche Entscheidungen, die für die Arbeit caritativer Unternehmen von großer Bedeutung sind und eine rechtssichere Beurteilung erfordern. Aus diesem Grund veranstaltet die AcU erneut eine Schulung zur Beobachtung und Analyse der aktuellen Rechtsprechung im Arbeitsrecht. Ziel der Schulung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen mit Schwerpunkt auf den höchstrichterlichen Entscheidungen zu bieten.

Rechtsanwalt Sebastian Witt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, wird die praxisrelevanten Entscheidungen des BAG sowie der kirchlichen Arbeitsgerichte vorstellen und deren Bedeutung für caritative Einrichtungen erläutern. Darüber hinaus wird er wichtige Urteile des Europäischen Gerichtshofes und deren Auswirkungen auf das nationale Arbeitsrecht thematisieren sowie Praxisbeispiele aus dem caritativen Bereich präsentieren.

  • Termin: 12.11.2024, 10:30-16:30 
  • Format/Ort: Präsenz, Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt a. M.
  • Referent: RA Sebastian Witt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner der Kanzlei Pauly & Partner
  • Kosten: 275,00 € pP / 175,00 € pP (AcU-Mitglieder), jeweils zzgl. USt.
  • Anmeldung bis 02.11.2024: MS-Forms

Interessiert?

Möchten Sie regelmäßig und zeitnah über unsere Schulungen informiert werden? Dann senden Sie einfach eine Mail an info@a-cu.de. Wir nehmen Sie gerne in unseren Mail-Verteiler auf.

Ansprechperson

Reinhard Sentis
Referent für Kommikation und Organisation

0228 926166 17
reinhard.sentis@a-cu.de